Boote Schmalzl > Boote > Segelboote > Elan Marine

Elan Marine

Gelebte Leidenschaft seit 1949

Die slowenische Bootswerft Elan Marine mit Sitz in Begunje kann stolz auf eine über 60 jährige Bootsbautradition zurückblicken. 1949 begann die Erfolgsgeschichte mit der Produktion von hölzernen Kajaks, Kanus und anderen Kleinbooten, später wurde die Palette auch auf die Produktion mit Kunststoff erweitert. Hauptabsatzziel war in den ersten Jahren der amerikanische Wassersport Markt, erst in den 60er Jahren wurde nach Schweden und anderen Ländern exportiert. Zu dieser Zeit wurde die Produktpalette um einige Süßwasser Boote erweitert, mit dem steigenden Erfolg forcierte man den Einstieg sowohl in den Motorboot- als auch in den Segelboot-Bau.

Mit Vergrößerung der Produktionshallen konnten später das Portfolio im Motoryacht und Segelyacht Sektor um größere Yachten erweitert werden, sodass Elan Yachten ein immer alltäglicheres Erscheinungsbild auf den europäischen Gewässern und bei diversen Regatten wurden. 2006 konnte die Elan Impression 344 den European-yacht-of-the-year Award gewinnen.